Am Samstag, 8. April, feierten wir unser 40-jähriges Jubiläum.

Seit schon 40 jahren sind wir in Lahr und Umgebung unterwegs und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden in den Bereichen Haushltsführung, Wundbehandlung und Pflege.

Für eine besonders freudige Überraschung sorgte eine Besucherin der Jubiläumsfeier: Schwester Ruth, die erste Leiterin der Diakoniestation, war ebenfalls gekommen. In den Anfängen, 1977 leitete sie die Diakoniestation, noch vor Einführung der Pflegeversicherung. Damals sind ausschließlich Diakonissen von Haustür zu Haustür gefahren, um hilfsbedürftige Menschen zu begleiten und zu pflegen. Mittlerweile sind wir ein moderner Pflegedienst der aber auch weiterhin seinem Ursprung im Dienst am Menschen durch das einfühlsame und empathische Auftreten seiner Fachkräfte gerecht wird.

Den Anfang der Geburtstagsfeier machte Pfarrer Markus Luy gemeinsam mit Pfarrerin Ulrike Oehler, Stiftspfarrerin des Evangelischen Stifts Freiburg. Begleitet vom Posaunenchor Hugsweier hielten sie in der Christuskirche in Lahr den Gottesdienst ab und erinnerten an die Bedeutung des Auftrags der Diakonie.

Pfr. Luy  Pfrin Oehler

"Die wirtschaftliche Erholung wäre ohne den Fleiß und das Engagement der Mitarbeitenden nicht zu schaffen gewesen."

Hartmut von Schöning
Geschäftsführer der Diakoniestation

Anschließend eröffnete Hartmut von Schöning als Geschäftsführer der Diakoniestation Lahr und Vorstand des Evangelischen Stift Freiburg die Grußworte und erinnerte an die wirtschaftlichen Schwierigkeiten vor einem halben Jahrzehnt. Seit der Übernahme durch das Evangelische Stift, das zu 66 % Gesellschafter an der Diakoniestation ist, konnte sich der Pflegedienst stabilisieren und wieder auf Wachstumskurs setzen. Das alles wäre ohne den Fleiß und das Engagement der Mitarbeitenden nicht zu schaffen gewesen, betonte Geschäftsführer von Schöning, und bedankte sich folgerichtig mit einem Geschenkgutschein in Höhe von 40 € bei allen Beschäftigten der Diakoniestation.

HvS

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Müller bemerkte, wie wichtig die ambulante Pflege im Allgemeinen und die Diakoniestation im Besonderen für die Gemeinde sind und erinnerte sich an seine erste Zeit in Lahr, als er selbst die Unterstützung der Diakoniestation benötigte.

Sr. Ruth OB Müller

Auch Dr. Jochen Dietz, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, sowie Trude Sommer, Vorsitzende der Ev. Kirchengemeinde Lahr, unterstrichen, welche Bedeutung der tägliche Einsatz der Pflegekräfte für die Gesellschaft und die Gemeinde Lahr hat.

Pflegedienstleiter Benjamin Kessinger geleitete nach dem Gottesdienst die Gäste in die Diakoniestation. Dort stand bereits Mario´s Flammkuchenwagen und ein Kaffee und Kuchen Buffet für unsere Gäste bereit. Auch eine Weinprobe durch die Winzergenossenschaft Oberkirch war vorbereitet sowie viele Informationen unserer Kooperationspartner wie das Seniorenheim Emmaus, das Therapiezentrum chronischer Wunden und der Hospizverein Lahr.

Flammkuchen

Der Aufwand hatte sich durch die vielen Besucher mehr als gelohnt und die Mitarbeitenden konnten sich verdientermaßen mit einem Helferfest am Abend belohnen.

Diakoniestation Lahr gGmbH Liebensteinstr. 10, 77933 Lahr, Telefon: 07821 93 650, Telefax: 07821 93 65 65, info@diakoniestation-lahr.de
Copyright © 2020 Diakoniestation Lahr gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.

logo diakonie